Oves

Wissenswertes rund ums Schaf

Schafe gehören zu den Paarhufern, laufen also nur auf zwei Fingern bzw. Zehen. Menschen haben dagegen an jeder Hand fünf Finger und an jedem Fuß fünf Zehen.
Kann man einen Vergleich anstellen zwischen den Klauen der Schafe und den Fingern der Menschen?

 

fuesse_eines_paarhufers

Füße eines Paarhufers

Es gibt ganz einfache Hilfsmittel, um sich das zu überlegen und zu merken. Alle Wirbeltiere haben ursprünglich eine fünfstrahlige Extremität, also fünf "Finger" an jeder Hand bzw. "Zehen" an jedem Fuß, die man gemeinsam auch als "Phalangen" bezeichnet und beim Daumen beginnend durchnummeriert.
Bereits die menschliche Hand hat einen besonderen Finger, nämlich den Daumen, der sich den anderen Fingern gegenüberstellen lässt, um etwas zu ergreifen. Dieselbe Fähigkeit der großen Zehe ist beim Menschen zurückgebildet, bei anderen Primaten, wie den Affen, aber noch erkennbar.
Der nächste Gedankengang führt uns zum Hund. Auch bei ihm spielt das dem Daumen homologe Glied eine Sonderrolle, denn der Hund läft nicht auf ihm. Zum Laufen braucht er nur die Phalangen zwei (resp. Zeigefinger) bis fünf (resp. kleiner Finger).
Diese Reduktion setzt sich nun bei uns Paarhufern symmetrisch fort, d. h. die beiden äußeren Phalangen werden weiter reduziert, und übrig bleiben die Phalange 3 und 4. Diese beiden sind den Mittel- und Ringfingern von Euch Menschen homolog (siehe Bild).

Zurück zur Startseite Impressum Valid XHTML 1.1